NUR PUR

Corporate Design | Coporate Identity

Das Thema meiner Abschlussarbeit war die Entwicklung eines realisierbaren Corporate Design (CD) eines fiktiven Franchise-Systems. Mein Grundgedanke: Ein Laden-Konzept für den Lebensmittelhandel mit der Besonderheit, dass die Produkte vorwiegend verpackungsarm angeboten werden. Hierbei soll die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt werden. Basis des Konzepts ist das Prinzip der Nachhaltigkeit und der Fokus auf das Grundprodukt. Die Umsetzung wird ermöglicht durch spezielle Abfüll- und Pfandsysteme. Neben der Vielzahl an regionalen und FairTrade-Produkten bietet das Konzept eine Café-Bar in der regelmäßig zu Verkostungen, Lesungen oder Diskussionen eingeladen wird. Entstanden ist ein ökonomisches, nachhaltiges Ladenkonzept unter dem Namen "NUR PUR". Die Word-Bild-Marke ist ein provokanter Kontrast zu den üblichen organischen Formen im Natursektor. Klare Linien, prägnante Struktur, die durch den lebhaften Farbfleck aufgelockert werden. "NUR PUR" ist anders - kein einfacher Biomarkt. Das CD umfasst das Primärlogo, sowie drei farblich differenzierte Sekundärlogos. Unterstrichen wird das Gestaltungskonzept von zwei eigenentwickelten feingliedrigen Mustern. Die Geschäftsausstattung enthält Geschäftspapiere, Visitenkarten, Pressemappe, sowie Bon und Bonushefte im einheitlichen CD.

Projekt: Abschlussarbeit (fiktiv)   ///   Kunde: NUR PUR (fiktiv)

Appetizer

NUR PUR bietet eine Vielzahl an Appetitanregern, um den Kunden näher an die Marke und die Produkte heranzuführen. Kleine Aufmerksamkeiten in Form von „Rezepttipps“, der „kleinen Lebensmittelkunde“ oder dem eigenen Kundenmagazin "Pur(e) Zeit", bieten ein nachhaltiges Einkaufserlebnis.

Einfach. Nachhaltig.

Das Grundkonzept: Verpackung auswählen, Produkt abfüllen, wiegen und bezahlen. Einfach und Nachhaltig sind die gebrandeten Verpackungsmöglichkeiten die NUR PUR zum Abfüllen der gewünschten Produkte bietet. So helfen Gläser, Flaschen, Falttüten und Schachteln in jeweils vier Größen mit den differenzierten Logos den Einkauf zu erleichtern.